BEHIND ENEMY LINES

Know Your Enemy CD

Gerade mal drei Jahre ist es her, dass "Know Your Enemy" auf Tribal War Records erschien und schon erfährt das erste Album von BEHIND ENEMY LINES aus Pittsburgh eine Wiederveröffentlichung. Ob die ursprüngliche Version nicht mehr erhältlich ist, oder ob es da Krach gab, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls haben Profane Existence die Platte jetzt als LP und CD neu aufgelegt.

Und genau wie auf ihrem zweiten Album "The Global Cannibal" von 2003 hat die extrem angepisste Band um die beiden ehemaligen AUS-ROTTEN-Mitglieder Dave Trenga und Matt Garabedian auch schon auf ihrem Debüt eine unwiderstehliche Mischung aus Crust, wütendem Hardcore und brutalem Metal zusammengekloppt und mit kritischen und intelligenten Texten versehen.

Nicht nur der unglaublich druckvolle und mitreißende Sound sondern gerade die ellenlangen Texte - die natürlich im riesigen Ausklapp-Booklet abgedruckt sind - heben BEHIND ENEMY LINES weit von der Masse sonstiger Crustbands ab.

Statt platter Parolen gibt's hier nämlich durchdachte und differenzierte Meinungen zum Weltgeschehen zu hören und zu lesen. Und das ist leider selten. Was auch die grandiose Musik betrifft.

(09/10)