MASSGRAV

Napalm Öfvet Stureplan CD

Mein Gott, die Schweden sind echt die mies gelaunteste Nation, die ich kenne. Entweder gibt es fiesen Black-Metal (obwohl der ja auch gerne aus Norwegen oder Finnland kommt), oder richtig derben Grindcore.

MASSGRAV spielen letzteres, obwohl man es bei dem Namen auch anders vermuten könnte. Ich frage mich, wie es kommt, dass auf Kens Sound Pollution Label so viele Bands aus Schweden veröffentlicht werden, vor allem wenn sie dazu noch in ihrer Heimatsprache singen.

Liegt das daran, dass man die Texte zum Teil eh nicht versteht und der Ami nur auf die Musik achtet und zufrieden ist, wenn er die Linernotes durchliest? Was Johan, Ola und Indy hier abliefern ist extrem schnell, teilweise gibt's auch rockige Riffs und die Themen sind immer politisch.

Wollte erst wieder meinen Standard-SKITSYSTEM-Vergleich zücken, allerdings sind sie einen Tacken zu schnell dafür und das Gebrüll ist zu chaotisch. Mal durcheinander (eigentlich immer) und mal aus dem Takt (eigentlich öfter).

Macht Spaß, sofern man den bei dieser Musik haben kann, und macht aggressiv. Wie sollte es auch anders sein.