MOTORPSYCHO

Roadwork 1 CD

Richtig schlechte Platten haben MOTORPSYCHO bisher eigentlich noch nicht aufgenommen, auch wenn ihre letzten Werke reichlich überproduziert waren und viel zu offensichtlich nach steriler Studioatmosphäre klangen.

Insofern kommt diese Live-Platte - der wohl noch weitere folgen sollen - gerade recht, da sie mein inzwischen etwas schiefes Bild hinsichtlich der sympathischen Norweger wieder gerade rückt.

Ich für meinen Teil glaube kaum, daß ich nach "Roadwork 1" jemals wieder das Bedürfnis haben werde, eine herkömmliche MOTORPSYCHO-Studioplatte anzuhören. Seltsamerweise ist diese Live-Aufnahme hauptsächlich für die Fans gedacht und es wird auch noch auf der CD darauf hingewiesen, daß "Roadwork 1" ganz anders sei, als andere Platten dieser Band, was beinahe einer Warnung gleichkommt.

Was für ein Blödsinn, "Roadwork 1" ist einer der besten Live-Platten, die ich in letzter Zeit in die Finger bekommen habe, ein unglaublich krachiger, roher, kompromißloser und exzellent aufgenommener Rockbastard mit ausufernden Improvisationsteilen und ruhigeren melodischen Momenten, der genau die Qualitäten repräsentiert, die diese Band früher immer ausgemacht haben.

Vergeßt den lahmarschigen Hippie-Pussy-Konzeptrock der letzten beiden MOTORPSYCHO-Alben, denn diese Platte rockt und zwar so verdammt heftig, daß man ab einer bestimmten Lautstärke Angst um seine Boxen und das Seelenheil seiner Nachbarn haben muß.

Play it loud!