DYLAN GROUP, THE

More Adventures In Lying Down... CD

Seit es Bands wie TORTOISE gibt, ist ein seltsames Instrument wie das Vibraphon zwar immer noch gewöhnungsbedürftig, wirkt aber zumindest nicht mehr hoffnungslos exotisch. Bei THE DYLAN GROUP kommt erschwerend dazu, daß das Vibraphon das bestimmende Element der 10 Songs dieser Platte ist.

Vergleicht man aber "More Adventures In Lying Down..." mit vorherigen Werken dieser schrulligen Amis, fällt sofort auf, daß wesentlich songorientierter gearbeitet wurde. Trotzdem beherrscht auch diese Platte ein Gemisch aus freien, jazzig anhgehauchten Improvisationsteilen, straffen hypnotischen Beats (mit Dub-Einflüssen) und gut verstecktem klassischen Indierock.

Das Artwork der CD ist zwar das miserabelste, daß mir in letzter Zeit untergekommen ist, dafür ist "More Adventures In Lying Down..." eine der schönsten und gelungensten Platten der Sparte "Postrock", um mal wieder eine halbwegs passende Schublade zu bemühen.