SHARKS

Colour My Flesh CD / Recreational Killer CD

Meine Lieblings-CD-Serie mit zwei weiteren digitalen Zeugnissen vergangener Tage. Zugegeben, diese sind noch nicht sehr alt, aber immerhin sind die LPs der beiden hier wieder aufgelegten CDs sehr rar.

Übrigens ein Wort, das im ebay-Zeitalter wieder sehr populär geworden ist. Alles ist irgendwie rar geworden. Seltsam. Aber zurück zu THE SHARKS um Sänger Alan Wilson. Die Band ist eine Legende in der Psychobilly-Szene.

Dies liegt daran, dass das erste Album "Phantom Rocker" von 1983 ein Richtung weisendes Psychobilly-Album war und die Band danach faktisch aber nicht mehr bestand. Bassist Steve Whitehouse machte sich danach als Bandleader von FRENZY einen Namen.

Alan Wilson blieb aktiv, aber mehr im produzierenden Hintergrund, Schwerpunkt Neo-Rockabilly. Erst 1993 erschien mit "Recreational Killer" der zweite Output. Allerdings nicht mit Whitehouse am Bass, sondern mit Gary Day, der auch schon für Morrissey den Bassmann machte.

Ist das eigentlich positiv zu erwähnen? Fällt auf jeden Fall nicht negativ auf. Mit "Colour My Flesh" von 1995 war Whitehouse dann wieder mit an Bord und brachte sich hörbar ein. Nicht nur als Leadsänger bei einigen Tracks, auch der Sound erinnert ein wenig an FRENZY aus der späteren Schaffensperiode.

Beide Alben sind auf jeden Fall Psychobilly-Highlights abseits der Punk-Integrationswelle. Die Herren kommen noch aus Zeiten, in denen sie von Rockabilly-Bands gelangweilt wurden und selber mehr Power brauchten, also den Ursprüngen des Psychobilly.

(07/10)