HOT BOOGIE CHILLUN

15 Reasons To R'n'R CD

Das viele Bands behaupten, den Rock'n'Roll neu zu erfinden und dann meist doch nur auf Altbewährtes zurückgreifen, ist nichts Neues und kann getrost in die Schublade "beste Band der Welt" gesteckt werden.

HOT BOOGIE CHILLUN sprechen von "Evolution of Rock and Roll" und wider erwarten machen die Berliner auf "15 Reasons To R'n'R" klar, wie so eine gute Entwicklung aussieht. Hier wird nicht gecovert oder ein Stiefel runtergezockt, sondern ein großartiger Stilmix aus Blues, Countrypunk, Rockabilly, Beat, Surf und SONICS-Gitarrentrash aufgefahren, der über die komplette Spieldauer einfach nur gute Laune produziert.

Die Band gibt es schon seit 1993 und das ist leider das erste Album, das ich in die Finger bekommen habe. Wenn die anderen Platten auch so klingen, dann an dieser Stelle nur: Hut ab! Hier gibt's straighten Rock'n'Roll für die ganze Familie, der in jedem der fünfzehn Songs immer anders interpretiert wird.

Die einzige Parallele, die mir hier einfällt, sind allenfalls die SUPERSUCKERS. Und mit denen können HOT BOOGIE CHILLUN definitiv in einem Atemzug genannt werden. Darüber hinaus arbeitet die Band bei vielen Songs auch mit weiblichem Background-Gesang, der gerade bei Songs wie "Chickpulling machine" so cool rüberkommt, dass man die Scheibe einfach nicht mehr aus dem Player holen möchte.

Auch diverse Instrumentalnummern, wie "Penetration" könnte man getrost in der Endlosschleife laufen lassen. Auf den Albumtitel darf getrost gehört werden. "15 Reasons to R'n'R" - dem ist nichts hinzuzufügen.

Live sind die Herren bestimmt eine Bombe! Absolute Kaufempfehlung. (09/10)