TIM ISFORT ORCHESTER

Apollo 18 CD

Unbeeindruckt von irgendwelchem überflüssigen Easy Listening-Krampf hatte Tim Isfort vor ungefähr zwei Jahren eine großartige Big-Band-Platte mit prominenten Gastsängern wie Blixa Bargeld, Tom Liwa und Christian Brückner aufgenommen, die sich wirklich nicht hinter Komponisten wie Henri Mancini oder Ennio Morricone verstecken brauchte, die denen aber gar nicht nacheifern wollte, sondern einen wesentlich frischeren, moderneren Ansatz zu bieten hatte.

"Apollo 18" präsentiert jetzt einen Einblick in die Live-Qualitäten des TIM ISFORT ORCHESTERs und beinhaltet zudem fünf bisher unveröffentlichte Songs. Vorurteile angesichts von Begriffen wie Big-Band oder Jazz sollte man ganz schnell vergessen, denn mit der Tanzschulenmusik der Eltern hat diese Platte herzlich wenig zu tun, schon eher mit der gepflegt verruchten Atmosphäre von 70er-Kriminalfilm-Soundtracks, ohne dabei aber besonders nostalgisch oder antiquiert zu klingen.

Aber vielleicht ist es ja bereits der einsetzende Alzheimer, der hier meine Sinne vernebelt.