SHANES

Pölka CD

THE SHANES, die "MOTÖRHEAD der Polka" sind nun bereits seit beinahe dreizehn Jahren im Namen des Highspeed-Folks unterwegs und haben in der Zeit, EPs eingeschlossen, gerade mal ihre sechste Platte veröffentlicht.

Und die ist gleichzeitig die erste seit fünf geschlagenen Jahren. Darauf gibt es allerdings nicht viel Neues zu hören, was ja auch ein Verbrechen ihren Fans gegenüber gewesen wäre, die die Band aber vermutlich eh vor allem wegen ihrer Live-Qualitäten zu schätzen wissen.

Man stelle sich vor, dass THE POGUES sich mit ein paar ungarischen Hochzeitsmusikanten am Lagerfeuer treffen und mit den KRAUTBOYS aus dem Sauerland eine Flasche verschnittenen Stroh-Rum trinken, in den KULTURSHOCK geheimnisvolle Kräuter gemischt haben ...

Dann trifft das die Stimmung auf einem SHANES-Konzert ganz gut. Schade, dass sich so etwas auf einer Platte nie ganz einfangen lässt. Gut ist sie allemal, aber eine absolute Stimmungs-Scheibe (will sagen: Man muss in der richtigen Stimmung sein).

Die CD kann eine Party bestimmt retten, wenn der Pegel bereits stimmt und die Leute offen für etwas abgefahrenere Klänge sind. Falls nicht, bewirkt sie vielleicht aber auch das Gegenteil ...

(59:34) (07/10)