SMOKE OR FIRE

Above The City CD/LP

SMOKE OR FIRE und ihre Mischung aus (zum Beispiel) HOT WATER MUSIC und KID DYNAMITE sind eine weitere neue Band auf Fat Wreck, aber auf jeden Fall eine der Besseren. 1998 gegründet und ursprünglich in Boston ansässig, nennt man jetzt Richmond sein Zuhause.

Übrigens hieß man anfangs noch JERICHO, irgendwann dann JERICHO RVA und inzwischen halt SMOKE OR FIRE. Gibt halt schon eine australische Christenrockband, die sich JERICHO nennt. Aber ich glauben das interessiert niemanden wirklich (außer vielleicht "Torquemada Hiller").

Wie auch immer, in weniger als einer halben Stunde gibt es auf ‚Above The City' keinen wirklichen Ausfall und kein Stück, das an drei Minuten nah herankommt. Nichtsdestotrotz ist alles recht abwechslungsreich und clever gemacht, ohne dass nur ein Stück zu kompliziert klingt.

Gerade deswegen macht die Sache beim Hören soviel Spaß. Während viele Bands in dieser Richtung sich in ihren scheiß Metalsoli verlaufen, kommen SMOKE OR FIRE immer direkt auf den Punkt. Gerade das macht die Energie von Stücken wie "Cops and drugs", "Fire escapes" oder "Loving, self-loathing" aus.

Geholfen bei der Produktion hat übrigens Fat Mike. Ich weiß eigentlich nicht, was ich noch schreiben soll, das Album hat alles, was ein gutes Album braucht. Es klingt tight gespielt, die Songs sind allesamt catchy, und es hat dazu noch eine nette Portion Wut im Bauch.

Sehr schöne Angelegenheit. (24:04) (08/10)