BULBULATORS

Punkophilia CD

Also auf Anhieb fallen mir keine guten polnischen Bands ein, aber BULBULATORS dürften da eventuell demnächst zu nennen sein. Es gibt natürlich Vor- und Nachteile bei einer Band, die vorwiegend auf Polnisch singt.

Nachteil: man versteht die Texte nicht. Vorteil: man versteht die Texte nicht. Es gibt natürlich noch den Fall, dass man die doch versteht, weil man Polnisch spricht - tu ich aber nicht. Daher kann ich mich auch mehr auf die Musik konzentrieren, und die ist eine sehr hübsche Mischung aus 77-Punk, Streetpunk, Oi! und Rock'n'Roll.

Den Einfluss von Bands wie 999, MENACE, EXPLOITED oder den GUITAR GANGSTERS, mit denen die BULBULATORS auch schon gespielt haben, kann man denn auch nicht überhören. In einem Song zollen sie den RAMONES Tribut.

Der betreffende Song fällt allein dadurch schon mal positiv auf, dass es sich nicht um eine einfallslose Coverversion handelt, sondern um eine kreative Verwurstung mehrerer RAMONES-Lieder in ein neues, akustisch homogenes Lied.

Notiz an mich: Polnischkenntnisse vertiefen. Notiz an BULBULATORS: Homepage zumindest ins Englische übersetzen. (38:19) (06/10)