DUCKY BOYS

Three Chords And The Truth CD

Das erste Lied auf der neuen DUCKY BOYS trägt den Titel "Boston, USA", damit wäre jegliche Frage nach der Herkunft gleich schon mal geklärt. Bostoner Bands sind ja für ihren ausgeprägten Lokalpatriotismus bekannt, man denke nur an die DROPKICK MURPHYS.

Und zack, welch grandiose Überleitung, da wären wir auch schon beim Thema. MURPHYS-Fans dürften die DUCKY BOYS von einer gemeinsamen Split aus dem Jahre 1996 kennen. Aber danach hat man jahrelang schleichend immer weniger von denen gehört.

Unter anderem waren wohl Besetzungsquerelen für die relativ lange Pause verantwortlich und ich bin heilfroh, dass sie die jetzt erst mal überwunden haben. Auf "Three Chords And The Truth" gibt es wunderschönen melodischen Mitgröl-Streetpunk mit schicken Gangvocals und einem Sänger, der, man mag es kaum glauben, tatsächlich singen kann.

Ob das der Grund für die ständigen Vergleiche mit SOCIAL DISTORTION ist? Denn abgesehen davon, dass beide Bands Sänger haben, die singen können, finde ich den Vergleich nicht so gerechtfertigt.

Dazu sind die DUCKY BOYS meiner Meinung nach doch etwas zu prollig. Einziger Störfaktor auf dem Album: das Cover von "Stand by me". Braucht wirklich keiner. Ansonsten sehr schön! (36:38) (09/10)