RED ALERT

Excess All Areas CD

Es geht doch! Wenn man sich einige alte englische Bands anhört, könnte man fast die Hoffnung verlieren, dass auch nur eine von denen heute noch einen annähernd hörbaren Tonträger zustande bringt. Aber zur großen Freude meiner Ohren und meines anglophilen Herzchens ist das neue Album von RED ALERT genial.

Klassischer 77-Punk mit der richtigen Dosis Gangvocals an den richtigen Stellen. Seit dem letzten MENACE-Album "Rogues Gallery" aus dem vergangenen Jahr hat mich keine alte Band mehr davon überzeugen können, dass sie es immer noch drauf haben.

Der Opener von "Excess All Areas", "A tale of war", ist auch gleich einer meiner Favoriten auf dem Album. Bei dem nächsten Titel "Somewhere in England" leiht Micky Fitz von THE BUSINESS freundlicherweise sein zartes Stimmchen zur Unterstützung aus.

Auch klasse. Bevor ich jetzt allerdings zu überschwänglich werde, muss ich doch anmerken, dass bei einigen Liedern viel zu viel komisches Gitarrengefrickel dabei ist. Vor allem bei "Bring down the enemy" übertreiben sie es am Anfang des Songs damit ganz übel.

Dann doch lieber "A face in the crowd" oder "Seize the day". Außer Micky Fitz finden sich übrigens auf "Excess All Areas"noch eine ganze Menge weiterer Gastmusiker. Beim letzten Song "Preporodjeni Beograd - A reborn Belgrade" gibt es sogar weibliche Unterstützung beim Gesang.

Leider ist der mir aber dann doch zu langsam. Passt zwar vielleicht besser so zum Thema, aber na ja. (49:12) (07/10)