JOE BATAAN

Call My Name CD

Mr. New York ist zurück. Seit 1967 ist Joe Bataan im Geschäft. Gegen Ende der Sechziger gab es einige nicht wirklich erfolgreiche Soulscheiben, der Paukenschlag folgte dann 1972 mit dem Latin Soul-Album "Salsoul".

Auch kein Megaseller, aber wie so oft bei Platten, die bei den meisten Zeitgenossen auf taube Ohren stoßen, später dann ungemein einflussreich. Joe Bataan, die lebende afro-philippinische Brooklyn-Legende, hat nun nach langer Zeit wieder ein Album veröffentlicht.

Zusammen mit Produzent und Songwriter Daniel Collas traf er sich im Frühjahr 2004 im Daptone Studio in Brooklyn und nahm dort "Call My Name" auf. Und auf dem Album zeigt er nun seine Definition von Latin Soul: Rumba plus Funk, Salsa plus Boogaloo, und dazu eine Stimme, die die Ladies einfach lieben müssen.

Acht ungemein tanzbare Songs, die man bei jedem Nighter bedenkenlos zwischen Curtis Mayfield und anderen Soul-Titanen spielen kann, ohne dass der Exodus von der Tanzfläche einsetzt. (07/10)