POZOR VLAK

Shell Beach! CD

Achtung Flak! Unter diesem Motto setzen die Surf-Tiefflieger zum Sturzflug an und lassen auf ihrer zweiten LP-Veröffentlichung die eine oder andere Surfgranate hochgehen! Siebzehn wilde Songs, darunter zum Großteil Instrumentals, aber auch Stücke mit Gesang, wie der Chatham-Surf "Headcoats" mit originalgetreu reproduziertem Childish-Genöhle zwischen hübsch verhallten Fender-Gitarren.

Insgesamt sind die Nummern allesamt recht druckvoll vorgetragen, manchmal wird die Formel Malibu '63 auch noch um eine wüste Fuzzgitarre erweitert und auch dann geht die Gleichung noch auf.

Etwas störend finde ich es aber, wen der Fuzz schon in Richtung Metal umschlägt. Wenn ich mich nicht täusche, glaube ich da bei einigen der Herren eine schwermetallhaltige Sozialisation auszumachen.

Aber schön zu sehen, dass der menschliche Geist zu Lernprozessen fähig ist. Und davon haben die Jungs mittlerweile schon eineige Authoritäten auf dem Gebiet der instrumentalen Wellenreitermusik überzeugen können.

Reverb-Central-Mastermind Phil Dirt zeigte sich von "Shell Beach!" sehr angetan und spielte POZOR VLAK in seinen Radioshows, ebenso wie John Peel, Friede seiner Asche. Also gilt die Empfehlung für Freunde der Werke von Davie Allan, Dick Dale oder den VENTURES: Kaufen! (08/10)