ROBB BENSON

The Tree Mind CD

Nie gehört von Robb Benson?! Ehrlich gesagt, kein Wunder, obwohl der gute Mann aus Seattle schon seit Mitte der Neunziger musikalisch aktiv ist. Im Umfeld von Bands wie den YOUNG FRESH FELLOWS, MUDHONEY und den POSIES veröffentlichte er zunächst mit den NEVADA BACHELORS zwei hochgelobte Alben auf Popllama, um dann Anfang des neuen Jahrtausends mit den noch immer existenten DEAR JOHN LETTERS ebenfalls zwei wunderbare Alben zu gestalten.

Inzwischen erscheint nun mit "The Tree Mind" sein bereits drittes Soloalbum, welches ihn in ausgesprochen guter Form zeigt. Benson ist ein Crooner, mit einer äußerst variablen Stimme zwischen Michael Stipe und Ray Davies.

Neben Soul, Gospel und Scat verarbeitet Benson insbesondere Einflüsse von klassischen Songwritern wie Elvis Costello und Paul Westerberg und Indierockern wie WEEZER und Ben Lee. Gerade durch seine Stimme zeichnet er sich als außergewöhnlicher Musiker aus, dem in Europa mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

(37:32) (08/10)