AUXITT°

Emotion Faked Location Skip CD

Schau an, was sind die süß! Das Bandfoto mit hohem Schnuckelfaktor zeigt ein junges und knackiges Trio, das mit "Emotion Faked Location Skip" ein kurzweiliges Debütalbum zum Besten gibt. Die drei Jungs aus Nürnberg sind erst zwischen 19 und 22 Jahren alt.

Fresh. Sehr talentiertes, engagiertes Songwriting, hier und da noch ein wenig holprig, verbindet sich mit Hilfe zweier Ausnahmesänger zu Bubblegumpunk mit allen Schikanen. Gekonnt gespielt kommt das schon professionell rüber.

AUXITT° machen ihre Musik so amerikanisch, wie es wahrscheinlich nur deutsche Bands hinbekommen. Der US-Pate heißt BLINK 182. Herrlich gelangweilt nölt Sänger und Bassist Mampu seine Texte von zerbrochener Liebe in die Welt.

Es ist die Zeit der existentiellen Traurigkeit und des Emocore-Weltschmerzes. AUXITT° machen das gut und sind erstaunlich vielseitig. Sie haben neben flotten Punk-Smashern viele Midtempo-Nummern im Programm und die Akustikgitarre sowieso immer dabei.

Die hohe Kunst der gut gesetzten Breaks beherrschen sie souverän und führen das auch gerne vor. Auf Albumlänge finden sich zwar noch einige Längen, dennoch sollte dieser Band Respekt entgegengebracht werden.

Denn AUXITT° bringen als Gegenthese zu NU PAGADI schon jetzt alle Vorraussetzungen mit, um als "ehrlicher" und wirklich niedlicher Emotion-Pop-Act von gierigen Plattenfirmen entdeckt zu werden und im Rahmen der nächsten Gitarrenwelle die Heavy-Seiten der Bravo wieder aufzupunken.

Denkt aber bitte beim Vorstellungsgespräch mit Herrn Sony daran, den Kaugummi aus dem Mund nehmen und das bauchfreie Shirt im Schrank zu lassen. (44:26) (08/10)