VEGOMATIC

Surfin, Robots And The Correct Use Of Rock And Roll CD

Anleitung zum Glücklichsein! So könnte die Übersetzung vom Albumtitel sein. Ob es Surfmusik ist? Der Strand ist zumindest eine gute Location für den Sound und kommt auch der Vita der Band recht nahe. Vor fünf Jahren hörte man unter dem Namen VEGOMATIC noch eine Gitarre und einen Synthi irgendwo am Strand Südfrankreichs.

Mittlerweile auf vier Personen angewachsen, liefern sie zusammen mit der russischen Sängerin Macha Kouznetsova einen charmant-rauhen Electro-Surf-Pop-Sound mit einer crunchy-kleinen Schuß VELVET UNDERGROUND, a little bit of NEW ORDER und Anlehnungen an die französische NOUVELLE VAGUE.

Highlights sind "French up" - davon findet man zwei Versionen auf dem Album, von denen der "Queen of the surf guitar"-Mix Favoritenqualitäten besitzt -, "Ocean Safari" und vor allem der "selbstreflektierendste" Song, die "Hymne des Musikgeschäfts": Das durchweg von den Vocals und der Sängerin getragene "Rock'n'Roll Star".

Hier wird denn auch die Philosophie von VEGOMATIC offenbar, die Surfmusik mit Electro und rauhem Rock verschmelzen läßt, vermischt mit französisch-englischen Vocals, immer mit leichter Ironie und einem Lächeln versehen und als Grundrauschen den Backgroundtext aus "Rock'n'Roll Star" unterlegt: "I'm gonna have to fuck, I'm gonna have to suck!" Yes! (38:17) (08/10)