COMEBACK KID

Wake The Dead CD

Nicht nur für mich war "Turn It Around" das erste Album von COMEBACK KID, einer der besten HC-Releases der Saison 2003/04. Die Meldung, dass Victory Records die Band unter ihre Fittiche genommen hat, verwunderte daher kaum.

Ganz im Gegenteil. Ich freute mich für die Kanadier, schließlich spielten die sich die letzten eineinhalb Jahre allzu oft den Arsch blutig. Victory ist im ursprünglichen Sinne schon lange kein Independent-Label mehr.

Das wird in diesem Fall durch die aalglatte Produktion von Bill Stevenson, der mittlerweile wohl überall seine Finger an den Reglern hat, deutlich. Keine Angst, auch auf "Wake The Dead" trifft Youth Crew HC à la CHAIN OF STRENGTH auf HC modernerer Prägung (TERROR).

Und das, ohne auch nur eine Sekunde nach Metal zu klingen. Wieder hört es sich an, als ob die ganze Schalker Nordkurve mit im Studio gewesen wäre, um die Chorusläufe einzusingen. Doch es scheint, als wollte die Band zuviel.

Zahlreiche, zum Teil unverhoffte Breaks in den Songs lassen die gewohnte Gradlinigkeit im Verlauf des Albums vermissen. Es bedarf eines besonders aufmerksamen Hörers, da der berühmte rote Faden sonst verloren gehen kann.

Die Platte ist gut, ohne Zweifel, ich brauche aber wohl noch ein paar Durchläufe und hoffe insgeheim, dass Victory doch noch eine Vinylversion veröffentlicht, damit sich das Ganze wenigstens Ansatzweise nach Straße anhört.