V.A.

For Promotion Use Only #2 - Musikvideos aus dem Off DVD

Ein wenig "arty" kommt diese Compilation schon rüber, denn die Clips und Kurzfilmchen sind in die Untergruppen Menschen, Formen, Wesen und Shorts unterteilt, was sich später beim unvorbereiteten, kompletten abspielen als etwas nervend erwies, da die Abspielfolge nicht der Reihenfolge entspicht.

Das Booklet ist auch nicht einfach Beilage oder stellt die Bands vor, sondern ein Foto-Essay von Ute Behrend zum Thema "Ermittler & Zimmerpflanzen", wo grobkörnige Videoprints von TV-Komissaren eben vor Zimmerpflanzen abgebildet sind ...

Ja, über den Sinn mache ich mir da jetzt auch weiter keine Gedanken, aber die Umsetzung ist doch eher dilettantisch und uninspiriert, denn "weiße" Layoutflächen und schlecht geteilte Fotos müssen echt nicht mehr sein.

Da konnte jemand einfach nicht mit seinen Layoutprogramm umgehen und erzählt mir bitte jetzt nicht, das müsse so sein. Handwerklich ist das nix! Fangen wir mal "hinten" an und schauen uns die Kurzfilme (Shorts) an: Der Wintergarten von S.

Thoma und die beiden Kamerafahrten von S. Reynard hätte man locker einstauben können. Erster erzählt über seine belanglose Reise, indem er alte Fotos abfilmt, zweiter rennt wild in wackligem "Jack-Ass"-Style durch seine Wohnung.

Toll! "Smug" von T. Ingen-Housz ist eine nette Computerspielerei, die Autofahrten und die dazugehörigen Unterhaltungen wirr, rückwärts und ineinander verdrehen. Einzig "XXL" des Trios Ludwig, Lorenz, Krönke lohnt es sich wirklich anzuschauen.

Hier wird die Essenz prähistorischer Computerspiele per Puppen-Animation wiederbelebt. Der "Spieler" kämpft verbissen mit unterschiedlichen Mutanten und durchläuft dabei liebevoll gestaltete Phantasielandschaften.

Womit wir bei den Clips angekommen sind. Im Augenblick scheint sich alles und jeder an den 80er-Jahren zu orientieren!? Was hier wahrscheinlich mit modernsten Heimcomputerequipment produziert wurde, ist eine komplette Reproduktion dieser Ästhetik.

Schnibbel-Layouts, Stop&Go-Animationen, Einzelbildverfremdung, Filmen in engen, künstlerisch ausgeschmückten Räumen. Nur selten wirklich innovativ, denn das gab es einfach alles schon besser.

Da brauche ich mir nur das "Voodoo-Video" von THE RESIDENTS anzuschauen und sehe alles doppelt. Diese DVD wirkt dagegen wie eine billige "Blaupause". Bitte bedenkt: Die ersten RESIDENTS-Videos sind von 1973! Das sind über dreißig Jahre.

Wo bitte ist die Entwicklung, sind die neuen, erfrischenden Ideen??? Man kann den Menschen zugute halten, dass sie diese "Vorgänger" nicht kennen, aber das glaube ich einfach nicht, denn die CHICKS ON SPEED arbeiten mit MALARIA! zusammen und mit dem genialen Video "Ohi Ho Bang Bang" von Holger Hiller, befindet sich sogar ein Original von 1988 auf dieser DVD.

Natürlich sieht das alles sehr lustig aus und auch ich kann mich daran kurzweilig erfreuen. Die Besetzungscouch ist gut gefüllt mit: INTERNATIONAL PONY, Peter Licht, BLUMFELD, DIE TÜREN, SCHNEIDER TM, DIE GOLDENEN ZITRONEN, usw.

Wer also zum aktuellen Retro-Sound die passenden Bilder braucht, da er es gewohnt ist, der sollte hier zugreifen. Das Bonusmaterial besteht aus einen Audiokommentar von STUDIO BRAUN und den üblichen Hintergrundinformationen.

(ca.130 Minuten)