MAD X-RAY

Fire Action CD

Die Sachsen mischen die heimische Musiklandschaft auf. Was im großen Plastik-Geschäft mit SILBERMOND funktioniert, wird auch im ehrlicheren Underground gelingen. Die demnächst kommende VOLT-EP wird wahrscheinlich kicken ohne Ende, aber vorgelegt haben schonmal MAD X-RAY.

Ihr dritter Longplayer ist ihr bislang rundestes, reifstes Output. Gekonnt stricken sie wunderschöne Rocksongs mit Anspruch und technischer Raffinesse, abwechslungsreich und voluminös, mal lauter, mal leiser.

Neun Stücke irgendwo zwischen MOTORPSYCHO, QUEENS OF THE STONEAGE und BLACKMAIL. Zu letzterem Vergleich regt schon die Produktion an, denn auch diese Scheibe ging durch die Hände der Knöpfchendreher in der Troisdorfer Blubox.

Live oder auf Platte - die Leipziger sind mehr als nur ein Geheimtipp, dem man mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken sollte. Und wer einmal dem Zauber von "Before Sunset", dem instrumentalen Finale der Scheibe, verfallen ist, der wird wissen, was ich meine! (41:49) (08/10)