YAT-KHA

Re-Covers CD

Es kann nur zu einen großartigen Ergebnis kommen, wenn Kreativität, Freundschaft und Spaß spontan und ungebremst aufeinander treffen. Natürlich ist es nicht erschreckend neuartig, Coverversionen von Songs zu veröffentlichen, die eine persönliche Bedeutung für die beteiligten Musiker haben.

In letzter Zeit gibt es eigentlich viel zu viele schlechte Beispiele dafür und die Charts sind auch voll damit. Hier aber treffen Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und verschmelzen komplett in ihrer Liebe zu bestimmten Liedern, zur Musik und überschreiten dabei alle Grenzen und Hörgewohnheiten.

Westeuropäische Folkmusik trifft klassische, traditionelle tuwinische Musik. Kleine Info: Tuva ist eine winzige Republik in Zentralasien und gehörte früher zur UdSSR. Kehlkopfgesang trifft Heavy Metal.

Haifischharfe trifft Reggae. Sparsam und meistens mit rein akustischen Instrumenten wurden hier solche Klassiker wie z. B. "Love will tear us apart" (JOY DIVISION), "Menschmaschine" (KRAFTWERK), "Orgasmatron" (MÖTORHEAD) oder "Exodus" (Bob Marley) auf das wesentliche reduziert und passend umarrangiert.

Wer dachte, Lemmy würde gurgeln, der sollte sich hier mal den hohlen und steppentrockenen Kehlkopfgesang anhören. (50:47) (09/10)