IT'S NOT NOT

No Time For Jokes CD

"Raus auf die Tanzfläche!" - IT'S NOT NOT schubsen und schütteln so lange, bis sich wirklich alle bewegen. Die Hasenkostüme haben die vier Spanier für ihr Zweitwerk in den Schrank gehängt, denn jetzt heißt es: "No Time For Jokes." Allzu ernst sollte man den Albumtitel jedoch nicht nehmen, schaffen die Vier es doch mit viel Frickel-Gitarren, ausgelassener Zappeligkeit und bissig-intelligenten Texten, ein breites Grinsen in unsere Gesichter zu zaubern.

Wenn es bei "The midnight jence" heißt: "The heads are shaking / The shoes are moving (...) / How can you dance so bad?" bewegen sich garantiert nicht nur die Beine. Jedoch haben IT'S NOT NOT auch Tracks zum Ausruhen: Zwischen den Liedern streuen sie immer wieder verträumte und atmopshärische Zwischensongs ein oder auch ein noisiges Instrumental.

Wahrscheinlich ist es die Dance-Wave-Punk-Mischung aus dem Groove von THE FAINT ("The knight with no knife to fight"), den Melodien von HOT HOT HEAT ("The city lies") und den Kanten von STANDSTILL, die den Nachfolger von "Giving Everything" so interessant macht, dass man "No Time For Jokes" am liebsten den ganzen Sommer nicht mehr aus der Anlage rausnehmen möchte.

Vielleicht liegt es auch am südländischen Temperament, das IT'S NOT NOT ausstrahlen. Und die Platte hat, wie die Musiker selbst, Ecken und Kanten. Dennoch setzen sich Songs wie "The midnight fence", "Sailing the night" und das fantastische "Say more! Say more!" dermaßen in unseren Gehörgängen fest, dass man sich wünscht, das Leben sei eine Tanzfläche.

Ich bin mal gespannt, wie die Band die wirklich abwechslungsreiche Platte live rüberbringt. Ob wohl die Kuhglocken der letzten Tour wieder ihre große Stunde erleben werden? (08/10)