MAYDAY

Bushido Karaoke CD/LP

MAYDAY ist der neueste Streich von Saddle Creek. Und Dan McCarthy, der bei MAYDAY am Start ist, hat auf der letzten THE GOOD LIFE-Tour Bassistin Stefanie Drootin ersetzt, da diese lieber mit BRIGHT EYES unterwegs war.

Die Problemchen der musikalischen Inzucht im amerikanischen Hinterland eben. Als wir per Fähre nach England wollten, machte uns allerdings die französische Regierung einen Strich durch die Rechnung, schloss mal eben einen Dock am Hafen von Calais und somit verbrachten wir einen Tag wartend im Regen in unseren Vans.

Mein privater Geheimvorrat an Bier wurde alsbald entdeckt und die Amis besoffen sich ohne Ende. Irgendwann kam Dan McCarthy auf die glorreiche Idee im Van einen Molotow-Cocktail zu bauen, damit Reisebusse zu bewerfen um somit seinem Frust Luft zu machen.

Zumindest war dies der ausgedrückte Plan. Allerdings fing Josh Staples von THE VELVET TEEN gleich an zu kreischen wie ein Schulmädchen, Dan solle doch bitte, bitte sein wunderschönes Gesicht verschonen.

Doch Dan lachte schelmisch und zündete den Cocktail an. Allerdings funktionierte die ganze Sache nicht, das Streichholz erlosch sogleich wieder, da Dan es in seinem Rausch in der Flasche geworfen hatte, Josh durfte sein Antlitz behalten und irgendwann wurde alles gut und wir kamen letztendlich auch in Dover an.

Und das ist eigentlich schon alles, was man zu dieser Platte wissen muss. Manchmal scheint Dan McCarthy ein fieser motherfuckin' Terrorist zu sein, allerdings ist er der netteste Mensch auf Erden, für den ich meinen rechten Arm geben würde.

Und genauso ist diese Platte. Nach außen nett und ruhig, "Americana" neu aufgelegt und von seiner besten Seite. Doch hin und wieder geht sie tiefer und wird zu einem Molotow-Cocktail werfenden Dan McCarthy, und genau das macht das Besondere an "Bushido Karaoke" aus.

(08/10)