TIAS CARLSON

What I Have Gathered From Coincidence CD

Man fragt sich schon des Öfteren, woher und warum gerade nur die Schweden immer wieder diese unglaublich talentierten Musiker nehmen. Ließ einen erst vor kurzer Zeit Björn Kleinhenz mit seinem "Trans Pony"-Album völlig verzückt hinter sich, kommt mit Tias Carlson aus Malmö schon das nächste große Schwedentalent um die Ecke.

Hierzulande dürfte er bisher wohl noch niemandem etwas sagen, was sich jedoch sicherlich in Kürze ändern wird. Wie aus dem Nichts veröffentlicht dieser hagere und schüchtern dreinblickende junge Mann mit "What ..." ein Album, das einen auf Anhieb fasziniert.

Sparsam mit Piano, Akkordeon, Mandoline, Cello, Gitarre, Bass und Jazzdrums instrumentiert und mit Tias' faszinierend-brüchiger Stimme kombiniert, entfaltet sich über zwölf Songs ein ganz eigener, betörend leiser Soundkosmos.

Wundervoll melancholisch und beruhigend perlen die Songs am Zuhörer vorbei und setzen sich in seinem Kopf fest! Wen das jetzt noch nicht zum Kauf überredet hat, der möge sich eine Mischung aus den besten Momenten Nick Drakes, SAVOY GRANDS, LAMBCHOPS und SEA & CAKES vorstellen.

Ideal für laue Sommerabende und kalte Wintertage! (49:26) (08/10)