ICICLES

A Hundred Patterns CD

"Très charming", kann man gleich mal vorweg über den ersten Longplayer und die ICICLES an sich sagen. Die beinahe "All-Girl-Group" aus Grand Rapids, Michigan steht in einer musikalischen Tradition, die man heute nicht mehr oft vorfindet.

Sie spielen lupenreinen Sixties-Jangle-Pop in bester BANGLES und GO-GO's Tradition, ohne dabei übertrieben nostalgisch zu klingen. "A Hundred Patterns" dürfte sowohl Fans von luftigem Britpop im Sinne des legendären Sarah-Labels, als auch Fans von schmissig-smarten Indiepop à la ALL GIRL SUMMER FUN BAND begeistern.

Auch Crash-Pop-Bands wie die PRIMITIVES oder DARLING BUDS standen Soundpate und falls sich hier noch jemand an die genialen Frühwerke von THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN erinnert: THE ICICLES setzen diesen Sound genial fort, ohne dass sie wahrscheinlich jemals von dieser deutschen Band gehört haben! Bei dem sympathischen Vierer stimmt aber natürlich nicht nur der Sound, sondern auch das Outfit.

Im Booklet posieren sie in verschiedensten - wunderbar einheitlichen - Sixties-Outfits, für die sie sogar noch eine Schnittanleitung, sowie Nähzeug beigelegt haben. Wundervoll! (35:18) (08/10)