EMERGENCY

1234 LP

Da denk ich noch, hey, für eine kanadische Band hören die sich verdammt nach frühem britischen 80er-Jahre-Streetpunk an, da lese ich doch im Bandinfo, dass der Sänger von EMERGENCY, Fergus, ehemaliges Gründungsmitglied der schottischen Oi!/Punk-Band THE STRIKE ist.

Plötzlich macht alles Sinn. Aber was macht der Mann in Kanada? Und was hat der überhaupt die letzten, sagen wir mal 21 Jahre, gemacht? THE STRIKE sind eigentlich hauptsächlich durch ihre beiden Titel auf dem "Strenght Through Oi!"-Sampler aus dem Jahr '81 aufgefallen, nämlich "Gang warfare" und "Skinhead", und EMERGENCY gibt es jetzt seit 2002.

Was auch immer dieser Fergus in der Zwischenzeit gemacht hat, EMERGENCY machen definitiv nahtlos da weiter, wo THE STRIKE in den 80ern aufgehört haben. Und das soll durchaus ein dickes Kompliment sein, denn die hören sich dadurch keineswegs an wie alte Säcke, die es noch mal wissen wollen, im Gegenteil.

Um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, die Band nur auf den Sänger zu reduzieren, sei noch erwähnt, dass Gitarrist Nick ehemals bei der kanadischen Band SUBWAY THUGS gespielt hat. Fazit: Sehr geiles Oldschool-Oi!-Punk-Album für Freunde von MENACE, BLITZ oder PARTISANS.

(08/10)