CLUTCH

Robot Hive/Exodus CD

CLUTCH sind CLUTCH sind CLUTCH, eine Konstante, daran wird sich auch in weiteren 14 Jahren nichts verändern. Gut so. Ein Garant für diesen hohen Wiedererkennungswert ist natürlich das markante Organ von Sänger Neil Fallon.

Aber auch Rhythmik und Zusammenspiel der Band sind ein weiteres Mal unverkennbar. Niemand sonst wirkt so entspannt bzw. so zurückgelehnt und macht gleichzeitig einen solchen Druck. Als einzige Neuerung auf "Robot Hive/Exodus" kann man Mick Schauer betrachten der dem Cocktail aus Blues und Rock mit dem Einsatz von Tasteninstrumenten ein wenig mehr Atmosphäre gibt, so dass das Ganze noch ein Stück arschcooler wirkt.

Genau so wie Mick Schauer fügt sich auch das abschließende Cover von HOWLIN' WOLFs "Who's been talking?" perfekt in das Album ein. Wer nicht schon Fan ist sollte das ändern, oder zumindest mal unter pro-rock.com vorbeischauen.

Ach ja, das Album kommt im höchst aufwendig gestaltetem Digipak. Aber Vorsicht: Aufwendig heißt hier nicht gleich stilvoll, zumindest nicht nach meiner Ansicht. Das wäre aber auch das einzige Manko einer ansonsten grandiosen Scheibe.

(54:45) (08/10)