DEZINFEKCE

Staci Najit Duvod CD

Warum muss ich eigentlich über ein Album schreiben, bei dem ich (so gut wie) kein Wort verstehe? Dabei bin ich ziemlich sicher, dass DEZINFEKCE aus der Tschechischen Republik etwas zu sagen haben. Andererseits, wenn man nicht so genau hinhört, könnte man glatt meinen, dass hier, wie im Hardcore üblich, auf Englisch geschrieen und gebrüllt wird.

Allerdings sind DEZINFEKCE den meisten momentanen Hardcorebands um einiges voraus, beziehungsweise sie sind um einiges cooler, wenn die letzten fünf, sechs Jahre (fast vollständig) ignoriert werden, und man sich so vom Gros der Metalcore/Emo-Durchschnittlichkeit abgrenzt.

Gott sei Dank klingt es aber auch nicht gnadenlos auf Oldschool getrimmt. Die meisten Songs basieren auf zwei, drei coolen Riffs und ein paar guten Ideen, sind somit also kurzweilig und stets nachvollziehbar.

Coole Hardcorescheibe, kann ich mir zwar nicht immer geben, aber in den richtigen Momenten tut das hier seht gut. (30:05) (07/10)