DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP?

Adactapreface CD

DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP? In jedem Fall ein sehr seltsamer Name, aber im Booklet befinden sich genug Buchstaben, um Hintergründe (das gleichnamige Buch ist die Vorlage zu "Blade Runner") zu erläutern.

Zu hören gibt es auf "Adactapreface" erst einmal gesampelte Gesprächsfetzen und Störgeräusche bevor man dann loslegt zu prügeln. Das passiert allerdings nicht nur mit Oberarmen sondern auch mit einer Menge Köpfchen.

Ist zwar nicht sonderlich neu, wirkt aber eher selten wie eine Kopie oder gar verkrampft. DADOES haben außerdem das Überraschungsmoment, ein ums andere Mal auf ihrer Seite, wenn sie genau dann kollabieren, wenn man es nicht erwartet.

Und auch in den ruhigen und zurückgelehnten Momenten weiß man zu überzeugen, ich sag mal STAND STILL lassen grüßen. Bei mehrfachem Hören wird man feststellen, dass die oben erwähnten Störgeräusche hier an jeder Ecke zu finden sind, gut so, stört nämlich durchaus nicht, genauso wenig wie die hier und da auftretenden elektronischen Plucker-Sounds.

Der gehetzte Gesamteindruck ist schon ganz cool, aber ein paar Mal schneiden sich die vier Luxemburger ins eigene Fleisch, wenn sie ihre Harmonien (zu voreilig) ermorden. Wovon auch immer Androiden träumen, ist mir egal, den Soundtrack dazu nehme ich aber sehr gerne mit.

(34:27) (07/10)