PANTHERS

Things Are Strange CD

Der geneigte Import-Käufer dürfte durchaus schon auf die New Yorker PANTHERS gestoßen sein, und damit womöglich auch auf deren neueste Platte "Things Are Strange", die nun hierzulande erstmals über das City Slang-Tochterlabel Facial veröffentlicht wird.

Und so wie es scheint, haben die Verantwortlichen dort mitgedacht und gleich noch einen Bonus-Track ("The nile song") auf die Platte gepresst. Die PANTHERS sind zu fünft und besitzen eine Schwäche für scheuklappenfreien Rock, wie man ihn derzeit kein zweites Mal im Big Apple findet.

Man könnte es aber auch Art-Punk nennen. Als Referenzen für den Sound von "Things are strange" sind Versatzstücke aus der Musik von den unterschiedlichsten Gruppierungen wie, um nur ein paar Beispiele anzuführen, THE ICARUS LINE, DEATH FROM ABOVE 1979, THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY frühere CAVE IN-Stücke bis hin zu PINK FLOYD und JESUS LIZARD zu erahnen.

Eine sehr coole Truppe, die selbst fünf Minuten und länger laufende Tracks so spritzig und intensiv darbietet, dass besser so manch zwei Minuten andauernde Punk-Hymne eingepackt wird. Für den druckvollen Sound ist übrigens der in diesem Genre erfahrene Alex Newport (MELVINS, AT THE DRIVE-IN, THE LOCUST) verantwortlich.

Wenn THE STOOGES und die MC5 heute noch einmal jung wären, dann würden sie sicherlich wie die PANTHERS klingen. Ende August wird das Quintett aus Brooklyn erstmals in Deutschland gastieren - zweifelsohne ein Pflichttermin.

(54:06) (09/10)