DARRIANS

Mea Maxima Culpa CD

Das sporadisch eingestreute Keyboard gefällt mir fast am besten. Vielleicht deswegen, aber möglicherweise auch durch den generellen Songaufbau erinnern mich THE DARRIANS zwischendurch ziemlich stark an N.O.E., besonders bei "Sonntagsglocken" - allerdings mit wesentlich angenehmerem Gesang, schön melodisch und auch gern manchmal mehrstimmig, wie ich's halt gern hab.

Und auch der fixe Schrei-Song "Courage de luxe" ist nett, und passt mit seinen ruhigeren Parts wieder ins Gesamtbild. Insgesamt gibt es von der Band aus dem Salzkammergut in Oberösterreich zwölf eher getragene, nachdenkliche Punkrock-Songs mit viel Melodie und komplett deutschen, sehr politischen Texten.

Auf der CD zum Ox #58 waren sie noch mit einem Lied vertreten, das auf Englisch war und musikalisch an eine der vielen neuen Powerpop-Bands mit "The" im Namen erinnerte. Auch nicht schlecht, und ich stell mir ein Konzert witzig vor, auf dem melodisch poppiger Rock auf den hier vertretenen Emo-Polit-Punk mit Orgel trifft.

Schönes Ding, scheint mir eine von den guten deutschsprachigen Bands zu sein. Ach ja, um auf die Frage im Waschzettel einzugehen, welchem Label das hier gefallen könnte: Jungs, Selbermachen geht doch auch.

(44:49) (07/10)