Reviews : SONDASCHULE / Dephaudeh 2DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SONDASCHULE

Dephaudeh 2DVD

Knock Out/Cargo


Letztes Jahr habe ich nach wenigen Liedern Hals über Kopf und mit Schamesröte im Gesicht ein SONDASCHULE-Konzert verlassen, und nun weiß ich einem Déjà-vu-Erlebnis gleich auch wieder wieso: Während die Sonderschüler, mit denen ich als Zivi ein Jahr verbringen durfte, teilweise durchaus gewitzte Mädels und Jungs waren (und das trotz schwerer geistiger Behinderungen), hat das hier größtenteils nichtmals das Niveau zurückgebliebener Säuglinge.

Texte dümmlichster Sorte, noch schwächere Ansagen, peinliche Posen - vorgetragen von Musikern, die T-Shirts ihrer eigenen Band tragen. Mit den Gesichtern der Musiker drauf. Oh mein Gott. Auf der zweiten DVD dieses Paketes (die ich als erstes schaute) sieht man das dann auch noch direkt zweimal in kompletter Konzertlänge, zunächst als Vorgruppe von SKA-P in Köln, mit sechs Kameras in zum Teil extrem wackeligen Bilder und einem Sound, der Sekunden dem Bild hinterher hinkte.

Und dann ein Mitschnitt vom "Olgas Rock" in Oberhausen - und wenn ich so viele Fehler in meinen Liedern spielen würde, ich ließe die Aufnahmen unauffällig im tiefsten Keller verschwinden.

Die erste DVD zeigt dann diverse Konzertmitschnitte und, nun, nennen wir es Homevideos, zu Konservenmusik der SONDASCHULE, die allesamt "Video-Clips" darstellen sollen. Darunter auch ein Song über und mit Gunter Gabriel (das passt ja) und ein Cover des "Afroman"-MTV-Hits "Cause I got high", mit einem Video, dass vielleicht ein Zehnjähriger witzig findet.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Interview, das nicht nur tödlich langweilig und uninteressant ist, sondern auch noch von absolut nervigen Parts unterbrochen wird, die scheinbar als witzig gedacht waren (wie etwa die quäkige Stimme eines "Fragenstellers" oder ein gefaketer Werbespot), aber ziemlich schnell auf den Keks gehen.

Ach ja, und die Aufmachung des Ganzen: Da scheint wer erste Schritte in "Corel Draw" geübt zu haben - und hat dabei wiederum dümmlichste Witze ins Layout integriert ("Ton: Dolly Vaginal 2.0").

So ein Scheiß. (01/10)

Jan Eckhoff

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #61 (August/September 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FUZZY VOX

FUZZY VOX aus der Nähe von Paris sind ein Garage Rock'n'Roll Trio, das auch leicht als französischer Cousin der HIVES aus Schweden durchgehen würde. Vielleicht liegt das aber auch an Pelle Gunnerfeldt, dem berühmten schwedischen Produzenten, der ... mehr

 
 

Newsletter