FALL

The Complete Peel Sessions 1978-2004 6CD-Box

John Peel, der im Oktober letzen Jahres verstorbene legendäre Radio1-DJ der BBC, hatte einen Narren an THE FALL gefressen "I've run out of superlatives for this band", "Still the band by which others must be judges" und lud die Band zu insgesamt 24 Sessions ein.

Bei jeder Session wurden genau vier Songs aufgenommen, unabhängig von der Länge der jeweiligen Stücke. Bisher tauchten diese Aufnahmen nur vereinzelt als Bonustracks auf diversen Wiederveröffentlichungen älterer FALL-Alben auf oder sind, von der Doppel-CD "Words Of Expection - The BBC Sessions" einmal abgesehen, teilweise schwer erhältlich wie die 12" "Kimble".

THE FALL besteht vor allem aus dem Sänger und Kopf der Band Mark E. Smith und mehrfach wechselnden Begleitmusikern - in den letzten fast 29 Jahren waren mittlerweile 49 Musikerinnen und Musiker in der Band.

THE FALL haben in 28 Jahren mehr als 78 Alben und 41 Singles veröffentlicht. Und John Peel sagt über die Platten von THE FALL: "They are always different but it's always the same". Diese Box jedenfalls dokumentiert erstmalig alle John Peel Sessions komplett auf 6 CDs und bietet somit nicht nur einen ausgezeichneten Überblick über 26 Jahre Mark E.

Smith und seine Musik, sondern überrascht den geneigten Hörer auch mit ausgefallenen Versionen, seinen es die Congas auf "Rebellious jukebox", die prägnanten 1:44 von "Shake-off" oder die 10-minütige Version von "The man whose head expanded" - oft klingen diese Versionen sogar noch besser als die Stücke auf den jeweiligen Alben.

So überrascht die 13. Peel Session, aufgenommen am 17. Dezember 1989, mit den Stücken "Chicago now", "Black monk theme" und "Hilary" die erst später auf dem Album "Extricate" veröffentlicht wurden.

Der vierte Song aus dieser Session "Whizz Bang", unter dem Titel "Butterflies 4 brains" als B-Seite auf der "Popcorn double feature"-Single 1990 veröffentlicht, wurde bisher noch nicht gesendet und ist somit unveröffentlicht.

Viele andere Songs wie "Hark the herald angels sing" oder "the city never sleeps" tauchten bisher auf keinem offiziellen FALL-Album auf. Dies gilt auch für die vier Songs aus der letzten Session, "Clasp hands", "blindness", "What about us" und "Wrong place, rigth time - I can hear the grass grow", aufgenommen am 4.

August 2004. Summa summarum eine exzellente Zusammenstellung mit über sieben Stunden Musik. Abgerundet wird das ganze mit dem Song "Job search", aufgenommen für eine Sondersendung zum 65.

Geburtstag von John Peel am 31. August 2004. Selbstverständlich enthält das Booklet tolle Photos und ausführliche Linernotes zu jeder einzelnen Session. Hier wird einer Band schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt - "The mighty FALL" (John Peel).

(10/10)