CALIBAN / HEAVEN SHALL BURN

The Split Program II CD

Die zweite Runde in der Schlacht um den deutschen Metalcore-Thron ist eingeläutet und wieder einmal stehen sich die befreundeten und inzwischen wohl allseits bekannten Bands aus Ost und West gegenüber.

Wer 2000 die erste Runde, ebenfalls auf dem Life Force-Battlefield, gewonnen hat, kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Split nie gehört habe. Aber ich bin eh ein schlechter Schiedsrichter, da ich bekennender Fan der Eastside bin und dementsprechend HEAVEN SHALL BURN klar im Vorteil sind.

Auch auf "The Split Programm II" machen sie den Anfang und legen mit sechs absoluten Nackenbrechern so was von vor, dass dem vermeintlichen Gegner keine andere Chance bleibt, als die weiße Fahne zu schwenken, bevor das Gemetzel über ihn herein bricht.

Ich weiß nicht, ob man es als unkonventionelle Kampftaktik bezeichnen sollte, dass die Sachsen auf dieser Split vier Coverversionen von den grandiosen ENDSTAND und MERAUDER benutzen und nur zwei eigene? Fest steht, es gibt keine musikalische Haager Landkriegsordnung, HSB wissen mit den schweren Waffen umzugehen und die zwei neuen Songs, die es zu hören gibt, sind genauso tödlich wie die Cover.

CALIBAN holen auf dieser Split in meinen Ohren aber schwer auf. Obwohl mich bei CALIBAN immer etwas der in meinen Ohren etwas numetallastige Singsang gestört hat, funktioniert das hier erstaunlich gut.

Gerade soundtechnisch feuern sie gehörig zurück und halten erstaunlich gut die Festung, die von den Sachsen mit Songs wie Katapulten à la "Herr der Ringe II" zuvor bestürmt wurde. Dabei verlassen sie sich viermal auf altbewährtes Material und zeigen nur eine neue Kampftechnik.

Die hat es zwar in sich, aber am Ende gewinnen hier HEAVEN SHALL BURN deutlich. Vor allem, weil sie durch "Downfall of Christ" und "Destroy facsism" zeigen, wo sie stehen. Während ersteres Statement ernst nehmen kann, wer will.

Letzteres wird dieser Tage wieder umso wichtiger! Für Fans beider Kapellen eine nette Platte, um die Zeit bis zu neuen Releases zu überbrücken. Auf dem WITH FULL FORCE gab's das Teil, laut Life Force, sogar umsonst.

Sauron 2 : 1 Isengaard. Und am Ende ham sich doch alle lieb, bitte. Killer! (09/10)