DUGONG

Quick To The City MCD

DUGONG aus Wakefield, West Yorkshire sind inzwischen acht Jahre dabei und "Quick To The City" ist ihr drittes Album. Den Vorlauf habe ich leider verpasst, was mich bei Genuss des Titeltracks "Quick to the city" doch bedenklich stimmt.

DUGONG besitzen wirklich Charisma, sind unheimlich kreativ und haben definitiv Wiedererkennungswert. Ein wenig rufen mir die Briten RAINER MARIA ins Gedächtnis, denn die Euphorie des Gesangs und die variablen Anschläge auf der Gitarre sind auf jeden Fall vergleichbar.

So klingt das, wenn man mit Herzblut bei der Sache ist. Jetzt aber bitte nicht denken, DUGONG wären eine tranige Emokapelle, da steckt viel mehr dahinter, auch eine ordentliche Portion Krach und Tempo.

PLANES MISTAKEN FOR STARS könnte man daher noch als Querverweis anbringen. Ja, ich weiß, eine eigenwillige Mischung, aber gerade deshalb sehr beeindruckend. (17:30) (08/10)