HEARSAY T.A.O.

By Land, By Air, By Sleep CD

Ein relativ neues Label aus Hongkong, dessen Name mich allerdings zu intensiven Textstudien motivierte, präsentiert mit HEARSAY T.A.O. eine amerikanische Band, die sich zu meiner Erleichterung allerdings von christlichen Botschaften fernhält.

Dafür gibt es neun mitreißende Songs mit viel Synthie, die aber trotzdem eher eine brachiale Note haben und durch den großen Facettenreichtum enorm zu gefallen wissen. Jeremy Lublins Gesang erinnert streckenweise sogar an die Vocals von COHEED AND CAMBRIA und auch ansonsten ist man bemüht, knackige Refrains mit gehörig Powerchords in Kontrast mit verträumten, etwas kauzigen Strophen zu setzten.

Ein aufregendes Album, das eine gesunde Balance zwischen Pop-Appeal und Indie-Mentalität findet, ohne sich dabei von vergangenen Dekaden der Musik isolieren zu müssen, wie die Ballade "Pressure" zeigt.

(38:06) (07/10)