BRIAN SETZER

Rockabilly Riot Vol. 1 CD

Der Untertitel gibt einen etwas deutlicheren Aufschluss über dieses Album vom Rockabilly-Meister Brian Setzer: "A Tribute To Sun Records". Dem ersten Label von Elvis und die Anlaufstelle für andere Helden der Zeit wie Jerry Lee Lewis, Johnny Cash oder Roy Orbison.

Und Setzer verbindet damit eine Mission. Mit Songs aus den Jahren 1954 und 1957 soll klar gemacht werden, was Rockabilly eigentlich ist. Nämlich genau diese Musik. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Songliste liest sich dann auch wie eine Best-of des Rockabilly. "Rockhouse", "Just because", "Blue suede shoes" oder "Red hot" kennt jeder Eingeweihte. Aber eben nur der. Hieraus zieht Setzer die Motivation, all diese Songs, in Summe 23, mit ausschließlich hervorragenden Musikern neu aufzunehmen.

Natürlich mit möglichst viel altem Original-Equipment. Und das Ergebnis? Unschlagbar gut! Jeder Song ist originalgetreu, aber mit dem Esprit von Setzer wird der guten Basis einfach die Krone aufgesetzt.

Jeder, der Rockabilly auch nur ansatzweise akzeptabel findet, wird dieses Album schätzen. Jetzt habe ich mich, glaube ich, wiederholt. Ein Standardsatz für alle Veröffentlichungen von Setzer.

(43:27) (08/10)