V.A.

Opre Roma - Roma Stand Up CD

Roma gehören neben den Sinti zu der Bevölkerungsgruppe, die unter dem Schimpfwort "Zigeuner" (Ja, der Audruck ist eine Beleidigung und nicht der offizielle Name eines Volkes) bekannt ist. Dass diese viele Probleme haben, konnte man zuletzt in Düsseldorf sehen, als Oberbürgermeister Erwin eine Roma-Siedlung mit der Begründung "Das ist doch hier kein Campingplatz!" auflösen und alle dort ansässigen Roma abschieben wollte.

Da es noch mehrere Situationen gibt in denen sie Hilfe benötigen, hat das Schandmaul-Label nun einen Benefizsampler veröffentlicht. Die Bands kommen eher aus dem Thrash-, Hardcore- und Crustbereich.

Die CD enthält neben den 25 Lieder von Bands wie z.B. MUKEKA DI RATO, NOVEMBER 13TH, SEE YOU IN HELL, IN THE SHIT und FxPxOx auch ein dickes Booklet, welches auf die Situation der Roma eingeht.

Die Musik ist sehr gut, allerdings frage ich mich bei solchen Benefiz-CDs immer, welchen Nutzen es hat Musik zu nehmen, die nur einen geringen Teil der Menschen anspricht, da das Problem ja keines der Punkszene ist.