ENTOMBED

Unreal Estate CD

Dass viele Rock-, aber auch so einige Metalbands an einem bestimmten, aber irgendwie auch nicht statistisch genau festzumachenden Punkt in ihrer Karriere zusammen mit einem Orchester auftreten und einen auf "Klassik trifft Rock" machen, kommt ja immer wieder mal vor und endet für die betreffende Band meistens doch eher lächerlich.

Dass aber eine Death Metal-Band gefragt wird, ob sie nicht als musikalische Begleitung für ein Ballett fungieren will, ist ungewöhnlich. Den Schweden ENTOMBED ist aber genau das passiert.

Die beiden Choreographen Bogdan Szyber und Carine Reich haben im Jahr 2002 ENTOMBED und ein 35-köpfiges Ensemble königlicher Ballett-TänzerInnen auf die Bühne der Royal Opera Hall in Stockholm gebracht und mit dieser "Unreal Estate" genannten Show sogar Erfolg gehabt.

Zwölf Auftritte gab es damals, der hier Dokumentierte fand am ersten März 2002 statt. So wirklich unterscheidet sich "Unreal Estate" allerdings nicht von einem normalen Livealbum, mal abgesehen von den immer wieder mal auftauchenden Pianoparts zwischen den aus allen Schaffensphasen von ENTOMBED stammenden Songs und der absoluten Stille des Publikums während der Darbietungen.

Und genau das ist auch das Problem dieser unfertig wirkenden Veröffentlichung: Man kann die TänzerInnen nicht hören, was ja auch albern wäre, aber ein Ereignis, bei dem das Visuelle eine große Rolle spielt, nur als Tonkonserve zu veröffentlichen, macht einfach keinen Sinn.

Eine DVD ist aber wohl in Planung und erst nach deren Erscheinung wird man sich ein richtiges Bild von der Sache machen können. Die Musik ist allerdings auch hier schon erstklassig.