ROTE SUZUKI

... mit der Sonne im Rücken CD

Das vor ein paar Monaten veröffentlichte Demotape ließ ja schon zukünftige Großtaten vermuten, und das jetzt fertige Debütalbum gibt den Erwartungen Recht: Mit DIE ROTE SUZUKI kommt aus dem Südwesten was ganz Feines angestürmt, mit dem Ziel, die Herzen aller Punkrocker mit Stil im ganzen Land zu erobern.

Und es könnte ihnen durchaus gelingen, denn die Formel ist so simpel wie genial: Alte-Schule-Hardcore, wie er mal vor Urzeiten aus den USA kam, noch ältere Schule-Punkrock ohne genaue Lokalisierung und ein kleines, aber effektives saftiges Stück Schweinerock, natürlich aus dem Lendenbereich geschnitten, und das alles in meist erhöhtem Tempo.

Da kann keiner lange still sitzen oder unbeeindruckt aus dem Fenster oder ins Bier gucken, weil das nämlich ganz schön mitreißt. Und die Art, wie der kleine Mann am Mikrofon die in eingängige, aber unaufdringliche Melodien verpackten klugen Texten in die Welt bellt, verleitet zum Mitbellen.

Aufgenommen wurden die zehn Songs auf "... mit der Sonne im Rücken" im Februar dieses Jahres im Burning Ear-Studio in Köln - das sich immer mehr zur Anlaufstelle für Bands auf der Suche nach gutem Sound entwickelt - ,und angesichts deren Großartigkeit sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich DIE ROTE SUZUKI nicht in kurzer Zeit mit ganz vorne unter den besten deutschen Punkrockbands befinden sollte.

Ich bin mir sicher, die werden noch ganz groß. (08/10)