WIVES

Erect The Youth Problem CD

Stell dir vor, jemand würde deinen Kopf abschrauben, öffnen und die Musik aller Platten, die je auf Dischord erschienen sind - und ich meine wirklich alle, von MINOR THREAT bis zu BLACK EYES und alles, was da noch kommen mag - in deine Gehirnwindungen stopfen, alles ordentlich durchschütteln und dann wieder auf deinem Torso befestigen.

Nach dem ersten Hören von "Erect The Youth Problem", dem Debütalbum der WIVES aus Los Angeles hatte ich das Gefühl, das jemand genau das mit mir gemacht hätte. Ein Gefühl, als ob dich jemand durch den Noisewolf gequetscht hätte - wenn ich mir dieses Wortspiel mal erlauben darf.

Aber im Ernst, was dieses Trio hier anrichtet, erfordert streckenweise schon starke Nerven. Unheimlich vertrackt und extrem noisig gehen die WIVES zu Werke, verlieren sich dabei zum Glück aber nicht in Soundspielereien oder selbstverliebtem Gedudel, sondern sind zu jeder Zeit druckvoll und energetisch.

Dennoch ist "Erect The Youth Problem" schon eine anstrengende Angelegenheit, denn neben den ständig rauszuhörenden Parallelen zu diversen Dischord-Bands wie eben den BLACK EYES aber auch den frühen FUGAZI und anderen Postcore-Bands wie MINUTEMEN oder gar SHELLAC haben auch Krachmeister wie LOCUST oder BLACK DICE Spuren bei den WIVES hinterlassen.

Man sollte halt nicht den Fehler machen, "Erect The Youth Problem" nur so nebenbei zu hören, denn dann können die WIVES ganz schön nerven. Wenn man sich aber drauf einlässt und die Lautstärke angemessen hochdreht, ist "Erect The Youth Problem" eine großartige und mitreißende Platte.

(08/10)