Bernd Schadewald

VERLIERER DVD

Bei sogenannten Kultfilmen - gerade solchen aus der Musikszene - ist eigentlich immer Vorsicht geboten, handelt es sich doch häufig um schlecht gemachte und, wenn vom Szenekontext befreit, auch völlig redundante Filme die, warum auch immer, von einer kleinen Menge Menschen dennoch geschätzt werden.

Auch "Verlierer" gilt in der deutschen Punkszene und auch in Teilen der Metalszene als Kultfilm, zum Glück bestätigt hier aber die Ausnahme die Regel. "Verlierer" ist zwar nicht das Meisterwerk, das manche Menschen in ihm sehen mögen, aber er ist auch weit davon entfernt, ein schlechter Film zu sein.

1986 von Bernd Schadewald mit größtenteils Laienschauspielern aus der Metal- und Punkszene des Ruhrpotts gedreht, erzählt "Verlierer" die Geschichte des pubertierenden Tunichtguts Mücke (gespielt von Mario Irrek), der Anschluss an die "Sharks" genannte Gang seines großen Bruders Richie (Ralf Richter) suchend, in die Spirale aus Gewalt, Alkohol und Hoffnungslosigkeit reingezogen wird, in der nicht nur die Mitglieder der beiden rivalisierenden Gangs "Sharks" und "Rats" stecken, und die nur in den Abgrund führen kann und wird.

Diese Geschichte, die natürlich nur tragisch enden kann, ist nicht neu und in anderer Form schon zig mal verfilmt worden. Durch die Ansiedlung des Ganzen im trostlosen Ruhrpott der achtziger Jahre bekommt "Verlierer" aber eine ganz besondere Atmosphäre, die man als jemand, der zu der Zeit in dieser Gegend gelebt hat, sicherlich gut nachvollziehen kann.

Wobei der Film bestimmt auch gut in Berlin oder Hamburg funktioniert hätte. Mit ein bisschen Glück konnte man "Verlierer" in den letzten Jahren auch im deutschen Fernsehprogramm finden, für diese DVD-Veröffentlichung wurde der Film laut der Macher Sunny Bastards aber restauriert, und wie ich anhand ein paar weniger Stellen mit mieser Bildqualität vermute, auch um ein paar kurze Szenen erweitert.

Ansonsten ist an der Bild- und Tonqualität nichts auszusetzen. Gegen Ende des Jahres soll es "Verlierer" auch noch mit einer Bonus-DVD und einem dicken Booklet mit allerlei Infos und Fotos zum Film zu kaufen geben.

Die Bonus-DVD soll dann die Dokumentation "Verlierer - 20 Jahre später" enthalten, die unter anderem aktuelle Interviews mit den damals Beteiligten zeigt. Übrigens ist in "Verlierer" in einer Nebenrolle die Tote Hose Campino zu sehen, dem man angesichts seines schauspielerischen Talents nachträglich zu der Entscheidung gratulieren möchte, seine Energie in die Musik und nicht in die Filmerei investiert zu haben.