ARCH ENEMY

Doomsday Machine CD

ARCH ENEMY wurden gegründet von Michael Amott, seines Zeichen Ex-Gitarrist der Legende CARCASS. Bei ARCH ENEMY prägt er den Sound durch seine Gitarrenarbeit und das Songwriting, an manchen Stellen kommen ähnlich schwere Breitseiten wie "damals" durch.

Die Band ist "Metal as Metal can be", bringt bereits seit 1996 stetig Alben raus und hat diverse Tourneen weltweit u.a. mit SLAYER, CRADLE OF FILTH oder IRON MAIDEN hinter sich. Coverartwork ist schlimm, Totenköpfe machen nicht mehr richtig Sinn, finde ich.

Musikalisch wird in knapp 50 Minuten alles geboten, was den (klassischen) Metalhead erfreuen sollte. Tonnenschwere Riffs, 1a-Produktion, Harmonie-gezupfte Songs à la METALLICA, Twin-Gitarren, Double-Bass - einzig die grunzende Angela Gossow ist mal was Neues.

Wobei ich den Unterschied zu ihren männlichen Kollegen wahrscheinlich nicht wahrgenommen hätte ... (49:08) (03/10)