RICH HOPKINS & LUMINARIOS

Devolver CD

Wüstenrocker Rich Hopkins, der sich seit Beginn seiner Karriere als Aushilfs-Neil Young betätigt, ändert an dieser Tatsache auch auf seinem neuen Album nicht allzuviel. Komischerweise hat Hopkins immer dann die schönsten Platten zustande gebracht, wenn er konsequent darauf verzichtete richtig zu rocken, wie eben auch auf "Devolver".

Dafür gibt es einen Haufen wundervoll sanfte und unaufdringliche Gitarrenteppiche, die selbst in den noisigeren Momenten einen charmanten Wohlklang besitzen. Sozusagen 11mal eine verlangsamte, verspielte Kuschelrock-Variation von "Like A Hurricane", die schliesslich in das epische, 10minütige "Tender Mercies" gipfelt.

So schreibt man absolute Killer-Hymnen. Seit langer, langer Zeit mal wieder eine Singer/Songwriter-Platte, bei der es mir echt schwer fällt, sie wieder aus dem Player zu nehmen, nicht weil das Ganze so wahnsinnig innovativ wäre, sondern hauptsächlich wegen der überzeugenden melancholischen Grundstimmung von Hopkins Werk.

Einfach schöööön!