BULLET TRAIN TO VEGAS

We Put Scissors Where Our Mouths Are CD

Witzig, da habe ich scheinbar eine ganze Menge verpasst. Die ersten Veröffentlichungen auf Nitro Records, die ich mitbekommen habe, waren die Alben alter Punk- und Hardcore-Haudegen, Jahre später katapultieren sie sich plötzlich mit THE LETTERS ORGANIZE wieder in mein Gedächtnis, und nun sind sie gleich wieder mit einem feinen Teil am Start, das in etwa in die gleiche Kerbe haut und sich weniger unter klassischem, als unter modernem (Post-)Hardcore beziehungsweise Punk einsortieren lässt.

Unter dem Gesichtspunkt der Originalität können BTTV sicher nicht glänzen, denn da fallen einem auf Anhieb eine ganze Reihe an Bands ein, die ähnlich klingen. BILLY TALENT wären da zum Beispiel zu nennen, oder die BLOOD BROTHERS meinetwegen.

Nur zeigt sich eben hin und wieder, dass Originalität nicht immer der Maßstab ist, wenn, wie hier, die Musik Laune macht. Denjenigen, für die Sperrigkeit eine Tugend ist und Lärm wohlklingend, sei dieses Album wärmstens empfohlen, sie sollten sich beeilen, bevor endgültig jede Band so klingt und neue Alben nur noch mit gerollten Augen bedacht werden.

(30:31) (07/10)