HELLDRIVER

s/t CD

Wie bringt man Rock'n'Roll, Pop, Beat, Soul, Country, Punk, Surf und Heavy Metal unter einen Hut? Man gründet eine Band, nennt diese HELLDRIVER und packt all diese Stile mal ganz einfach zu einem heißen Cocktail zusammen.

So kann es funktionieren. So haben es auch Swingo und Tomate gemacht. Die beiden spielten bei LOS FABULOUS BILL BILLYS schon gemeinsam in einer Band. Da gab man sich nicht ganz unähnlich, vertraute auch auf einen wilden Stilmix, garniert mit deutschen Texten, basierte den Sound allerdings stets auf Big-Band-Niveau.

Dieses wurde nun zugunsten einer zusätzlichen Portion Härte ad acta gelegt. Aber mit "Coolness" hat es sogar noch einen Hit aus dieser Ära ins Hier und Jetzt geschafft. Ansonsten legen die vier Nordlichter auf ihrem selbst betitelten Debütalbum soviel Spiel- und Wortwitz an den Tag, dass es eine wahre Freude ist.

Genregrenzen stören sie dabei nicht - sozusagen Crossover in Reinkultur. Und inhaltlich bleibt da auch kein Auge trocken. Texte über große Frauen ("Lisa Marie", "(Das blonde Haar von) Sharon Stone"), schwere Alltagssorgen ("Langweilig", "Zeit") und doofe Zeitgenossen ("Geh wo du willst", "Der Chef") reihen sich wunderbar an einander.

Dass HELLDRIVER live für perfekte Unterhaltung stehen, ist hinlänglich bekannt. Dass sie auch großartige Platten aufnehmen können, wissen wir dank dieses gelungenen Debütwerkes nun auch endlich.

Das hier ist definitiv mein Geheimtipp für diese Ausgabe. (Auf der Ox-CD zu hören.) (49:49) (09/10)