SUBSONICS

Die Bobby Die CD

Was passiert denn da mit den SUBSONICS? Auf ihrem inzwischen sechsten Album haben sie den letzen Schritt hin zur perfekten VELVET UNDERGROUND-Hommage vollzogen. Ob es am neuen Bassmann liegt - mittlerweile hat die Band sich mit Rob del Bueno von MAN OR STROMAN? verstärkt -, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall erinnert "Die Bobby Die" in unzähligen Augenblicken an die New Yorker Undergroundlegende um Lou Reed. Dabei kommen die SUBSONICS doch aus Atlanta, wo man eigentlich bekanntermaßen nicht tot überm Cola-Automaten hängen möchte.

Aber wahrscheinlich kann gerade hier eine solch ein heißes 60s Garagengebräu zusammengeschüttet werden. Neben VELVET UNDERGROUND fanden nämlich noch weitere, wenn auch nicht ganz andere Einflüsse Einzug in den Sound der SUBSONICS.

So höre ich hier und da mal die CRAMPS und fühle mich nicht zuletzt des primitiven, stoischen Schlagzeugspiels wegen immer wieder an die WHITE STRIPES erinnert. Gerade durch die Simplizität der Stücke gewinnt "Die Bobby Die" ganz viele Sympathiepunkte.

Hier hört man in jedem Lied Herzblut und die Liebe zum richtigen Stück zur richtigen Zeit heraus. So macht Garage-Rock Spaß und verliert sich nicht gleich im Einheits-Retro-Brei. (33:58) (08/10)