FRANK BLACK

Honeycomb CD

Es ist mal wieder soweit: Nach dem wenig spektakulären "Show Me Your Tears" von 2003 ein neues Album von Mr Black, allerdings ohne seine Begleitband THE CATHOLICS. Black gibt sich durchweg sehr traditionell, Country, Blues, verrauchte Bar-Atmosphäre und eher wenig Rock, wobei der Mann immer sowieso am besten ist, wenn er sich möglichst weit von den PIXIES entfernt, wie eben auch hier.

Die Frage ist nur, wer auf ein Album wie "Honeycomb" gewartet hat, außer bekennenden Black-Fans, denn sieht man mal von der angenehm relaxten Atmosphäre der Platte ab, liefern die Songs überwiegend die üblichen Songwriter-Klischees ab, die zwar schön arrangiert wurden, aber das war es dann auch schon.

Und nur wenige Songs wie "Go find your saint" sind mal etwas peppiger bzw. besitzen einen Wiedererkennungswert, der auch über Blacks Stimme hinausreicht. Wie so viele seiner Platten ist auch "Honeycomb" eine solide, wenn auch etwas langweilige Angelegenheit, und man wundert sich mal wieder, wo der Frank Black seines innovativen und wilden ersten Soloalbums von 1993 abgeblieben ist.

Was machen eigentlich die PIXIES? (05/10)