CHURCH

El Momento Descuidado CD

Eigentlich gehört diese bereits 17. Platte von THE CHURCH, eine der dienstältesten australischen Rockbands, gar nicht so recht unter Neuheiten, denn nur fünf der insgesamt 14 Tracks sind wirklich neu.

Allerdings kann man auch nicht von einer klassischen "Best Of"-Platte sprechen, denn alle alten Songs wurden in akustischer Form neu arrangiert. Nachdem die Australier für mich gerade von 1982-88 eine immer wieder gerne aus dem Plattenschrank gekramte Band waren, hatte ich sie in den 90ern etwas aus den Augen verloren, wo sich ihr Sound auch etwas veränderte, weg von markanten Rocknummern, hin zu eher psychedelischen, atmosphärischen Gitarrensongs.

Allerdings war ihr letztes, ebenfalls hierzulande von Cooking Vinyl veröffentlichtes Studioalbum "Forget Yourself" eine ganz ausgezeichnete Platte, die völlig an mir vorbeigegangen war. "El Momento Descuidado" soll jetzt in gewisser Weise die Zeit bis zum im September erscheinenden, neuen Album verkürzen und zeigt die Band von einer Seite, die durchaus nicht ungewöhnlich ist, denn ausschlaggebend für die Qualität der CHURCH-Songs ist nicht unbedingt, ob die Gitarren nun elektrisch verstärkt sind oder nicht.

Und auch wenn dieses ganze Unplugged-Ding eine unangenehme Modeerscheinung geworden ist (und vor allem auch schwer lächerlich wie im Fall der FANTASTISCHEN VIER), klingen die alten CHURCH-Klassiker im akustischen Gewand einfach unverschämt gut, wie etwa "The unguarded moment" vom 1981er Debüt "Of Skins And Heart", "A new season" oder ihr damaliger großer Hit "Under the milky way", der zuletzt auf dem Soundtrack von "Donnie Darko" auftauchte.

Der einzige Schwachpunkt der Platte ist, dass die neuen Songs nicht so recht zwischen die alten passen wollen, nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sich das Songwriting der Band doch deutlich verändert hat, insofern wäre es vielleicht doch konsequenter gewesen, nur altes Material neu einzuspielen.

Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau, denn mit "El Momento Descuidado" haben THE CHURCH eine tolle und intensive Akustik-Platte eingespielt und auch noch mal untermauert, warum sie nach wie vor eine der besten australischen Rockbands sind.

(08/10)