ORANGES BAND

The World And Everything In It CD

Inzwischen kann man wirklich nicht mehr sagen, ob eine Band nun untypisch für Lookout ist oder nicht. Jedenfalls sind THE ORANGES BAND ganz sicher keine Pop-Punk-Band, sondern produzieren einen poppigen Indierock, der mehr an THE SMITHS oder frühe R.E.M.

erinnert. Und mit Roman Kuebler (ROADS TO SPACE TRAVEL) besitzt man auch noch einen durchaus markanten Sänger. Aber THE ORANGES BAND verstehen es bei aller Nettigkeit auch, ihre Songs mit schrägen Ideen zu versehen und warten mit einem kraftvollen Gitarrensound auf, der letztendlich doch wieder sehr gut auf Lookout aufgehoben ist.

Eine insgesamt recht kurzweilige Angelegenheit, mit dem einen oder anderen Hit, der diese Platte sicher überleben wird, wie etwa der bizarre Dub-Sound des Titeltracks, der gewisse Qualitätsschwankungen beim Songwriting wieder vergessen lässt, die verhindern, dass "The World And Everything In It" ein rundum gelungenes Album ist.

Jedenfalls dürften Ted Leo-Fans an dieser Platte ihren Spaß haben. (07/10)